Revolution wird Realität

Weltweit einzigartiges AGILITY-Shirt vor Marktreife

Der Firmeneigene Slogan „VEXATEC – THE WEARABLE OF TOMORROW“ könnte früher überholt werden, als selbst von Optimisten gedacht. Denn aus „tomorrow“ scheint rasend schnell „today“ geworden zu sein. Eine Revolution wird Realität. Was vor gut eineinhalb Jahren als ambitioniertes High-Tech-Projekt begann, steht heute unmittelbar vor der Marktreife: Das weltweit erste und einzige AGILITY-Shirt, das sämtliche bisherigen Formen des Data-Trackings im Bereich Sport-bezogener Datenerhebung und Detailanalyse vereint!

Das schweizer Unternehmen VEXATEC hat konsequenterweise den globalen Markt im Visier. Erste Gespräche mit strategischen Partnern aus dem Bereich der ganz großen Sportartikelhersteller haben enormes Interesse auf Seiten der Global Player ergeben. VEXATEC-Gründer Salvatore Gandolfo: „Fakt ist: Das AGILITY-Shirt funktioniert perfekt! Auch im Dauereinsatz. Und für uns stellt sich jetzt die Frage, ob wir mit unserer Weltneuheit eigenständig in die Massenproduktion einsteigen oder unsere Technologie an einen der ganz Großen verkaufen? Wegen des High-Tech-Anteils kommen auch andere Marktteilnehmer in Frage, die bislang mit dem Sport nichts zu tun hatten. Aber das werden wir schon bald in den USA klären. Erste Gespräche in Deutschland waren jedenfalls sehr viel versprechend.“

Fitness-Uhren und -Armbänder, Brustbänder für Cardio-Funktionen, dazu Kompressionsware zur Erhöhung der Durchblutung - viele Produkte verbessern die Leistung und Selbstüberwachung von Sportlern im Alltag und Profibereich. Leistungsoptimierung in Training und Wettkampf ist das Ziel. „Darunter sind natürlich hervorragende Anbieter, aber keiner schafft es bislang, all diese Funktionen zu verbinden“, analysiert der neue VEXATEC COO Urs Ruggaber den Weltmarkt.

Einzigartig sind neben einem hoch-effizienten Echtzeit-EKG vor allem die Möglichkeiten des 360-Grat-Monitorings, das für ganz viele Sportarten einen enormen Entwicklungsschritt darstellt. Ob im Fußball, Tennis, Golf oder Eishockey, die Rotationsbewegungen sind neben Ausdauer- und Kraftwerten etc. oftmals entscheidend. Und die kann VEXATEC ebenfalls aufzeichnen und dem Sportler detailliert darstellen. Bei Bedarf auch live! Über eine App direkt auf Smartphone, Tablet oder Laptop.

Mit Profis wie Tommy Haas (Tennis), Pascal Wehrlein (Formel 1), Torsten Frings und Lothar Matthäus (beide Fußball) haben die Schweizer bereits intensive Tests durchgeführt - mit offenbar begeisternden Ergebnissen. Urs Ruggaber, der schon viele internationale Firmen gemanagt hat: „Wir können mit unserem AGILITY-Shirt nicht nur viel mehr Daten erheben als die Konkurrenz. Wir können sie eben auch in Echtzeit ausspielen und analysieren. Noch während des Trainings oder Wettkampfs. Darin steckt ein riesiges Potential!“

Eine Vision trieb die schweizer Sport-Revolution an: „THE WEARABLE OF TOMORROW“ - und daraus könnte noch dieses Jahr Realität werden!

Kontakt

VEXATEC AG
Sinserstrasse 65
CH-6330 Cham

  +41 (0) 41 712 23 23
  office@vexatec.com

  Montag - Freitag: 8:00 - 17:00 Uhr

Nachricht senden

Please publish modules in offcanvas position.